In unterschiedlichen Seminaren und Workshops lade ich Sie ein, selber aktiv zu werden.
In meiner „Moderationswerkstatt“ geht es um Haltung und Handwerk hilfreicher Moderation – denn Moderation ist mehr als geschickt durch eine Veranstaltung oder ein Meeting zu führen. Hier werden Sie verschiedene Tools „aus meinem Werkzeugkoffer“ kennenlernen und probieren und sich mit einer „systemischen Moderationshaltung“ auseinandersetzen.
Von ‚Moderation basics‘ über ‚die Kunst des Dialogs‘ oder ‚Lebendige Online-Moderation‘ bis hin zu ‚Großgruppenmoderation‘ finden Sie hier praxisnahe Anregungen, um mithilfe einer wertschätzenden, partizipativen und zielführenden Moderation zu einer guten Arbeitskultur beizutragen.
Sie wollen eine Veranstaltung selber konzipieren oder moderieren, fühlen sich darin aber nicht ganz sicher? In einem speziellen Methoden-Coaching unterstütze ich Sie in der Vorbereitung.
Darüber hinaus können Sie mich gerne zu einem Fachthema einladen – ich gestalte ein Seminar, indem Wissen anschaulich vermittelt, Input durch praktische Übungen erfahrbar und die Umsetzung in die Praxis schon hier begonnen wird.
Themen sind zum Beispiel
Alle Seminare sind als Inhouse-Angebot möglich – dann schneide ich Sie gerne genau auf Ihre Bedarfe und Ziele zu.
Leadership Insights: Jahresgruppe für reflektierte Führung
Januar 2025-November 2025
Spielend Bewegung ins System bringen – kleine Methoden mit großer Wirkung
5. Juni 2025 in Hamburg
In Kooperation mit dem Hamburgischen Institut für systemische Weiterbildung (HISW)
https://www.hisw.de/bildungsangebote/workshops-seminare
Großgruppenmoderation als Format in Beratungsprozessen
29.-30. September 2025 in Hamburg
In Kooperation mit dem Hamburgischen Institut für systemische Weiterbildung (HISW)
https://www.hisw.de/bildungsangebote/workshops-seminare
Leadership Insights: Jahresgruppe für reflektierte Führung
Januar 2025 – November 2025
In einer Leitungs-/Führungsrolle* befinden Sie sich in einer komplexen Gemengelage zwischen den Erfordernissen des Organisationszwecks, den Erwartungen der Mitarbeitenden und ihren eigenen Ansprüchen. Einerseits haben Sie in dieser Position besondere Gestaltungsmöglichkeiten, andererseits tragen Sie oft auch eine hohe Verantwortungslast.
Führungs-/Leitungskräfte haben damit irgendwie eine „Sonderrolle“, und nicht selten sind sie darauf in ihrer Organisation kaum oder gar nicht vorbereitet.
In der Jahresgruppe für reflektierte Führung biete ich Menschen aus unterschiedlichen Organisationen einen Raum für intensiven kollegialen Austausch und fachliche Reflexion. Sie können ihre aktuellen Erfahrungen und Herausforderungen in einem unterstützenden Umfeld teilen und bearbeiten. Das trägt nicht nur zur persönlichen professionellen Weiterentwicklung bei, sondern stärkt auch die Teamdynamik und die Organisation insgesamt.
Die einzelnen Treffen beinhalten eine Anfangsrunde, einen fachlichen Input, den Transfer in die Praxis der Teilnehmenden, Arbeit an individuellen Anliegen und einen Abschluss.
Die fachlichen Themen werden nach Interesse und Bedarf in der Gruppe ausgewählt. Zur Wahl stehen zum Beispiel:
Konzepte von Führung/Leitung: Welche Ideen von Führung gibt es, und was passt zu mir?
Teamdynamiken verstehen – wie tickt mein Team und was braucht es, um sich gut zu entwickeln?
Mitarbeitende in Ihrer Entwicklung begleiten – zwischen disziplinarischen Aufgaben und Personalcoaching
Kommunikation organisieren: Welche Besprechungs- und Meetingformate passen zu uns und den Bedarfen unserer Arbeit?
Entscheidungsprozesse und Partizipation: Welche Entscheidungen will/muss ich alleine treffen, bei welchen beziehe ich Mitarbeitende – und auf welche Weise – mit ein?
Konfliktkultur: Wie trage ich als Leitungskraft zu einem offenen und mutigen Umgang mit Meinungsverschiedenheiten bei?
Selbstfürsorge – wie behalte ich in all den Anforderungen Freude an meiner Arbeit und meine eigene Gesundheit gut im Blick?
*ich benutze den Begriff Leitungskraft und Führungskraft synonym, weil aus meiner Sicht damit nicht unterschiedliche Konzepte verbunden sind, sondern eher in unterschiedlichen Branchen und Arbeitsfeldern entweder die eine oder eher die andere Bezeichnung genutzt wird. Fühlen Sie sich angesprochen? Dann sind Sie gemeint!
Rahmen
Zeit: Dienstags, 14.45 bis 17.45 Uhr
Termine:
7. Januar 2025 | 4. März 2025 | 6. Mai 2025 | 1. Juli 2025 | 2. September 2025 | 4. November 2025
Ort: Koppel 8, Hamburg St. Georg
TN: mindestens vier, maximal 8 Teilnehmende
Kosten: 980,00 zzgl 19% Usst. = 1166,20€
820,00 zzgl 19% Usst für Selbstzahler:innen = 975,80€
Geeignet für alle, die im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit Leitungs-/Führungsverantwortung tragen, für ein Team, eine Abteilung, ein Projekt oder eine ganze Organisation.
Leitung:
Anita Hüseman, Hamburg
Systemische Organisationsberaterin, Coach und Supervisorin, Moderatorin,
Spiel- und Theaterpädagogin, Dipl.Sozialpädagogin.
www.anita-hueseman.de
Info und Anmeldung:
Anita Hüseman, anmeldung@anita-hueseman.de
Wenn Sie sich angemeldet haben, und doch wieder von dem Platz zurücktreten müssen, gelten folgende Bedingungen: Bei Absage bis 6 Wochen vorher fällt eine Verwaltungsgebühr von 60,00 € an, zwischen 6 und 3 Wochen wird der halbe Preis fällig, bei weniger als drei Wochen der volle Preis, es sei denn, es kann ein:e Ersatzteilnehmer:in gestellt werden.
Die Kraft des Dialogs
31. August und 1. September in Hamburg
Große Gruppen bewegen
2./3. Mai in Wien
Online
Große Gruppen bewegen
20./21. April in Berlin
Führungsakademie Kirche und Diakonie
www.fa-kd.de
Weitere Angebote zur Online-Moderation bieten wir zur Zeit nur als Inhouseveranstaltung an. Melden Sie sich gerne, damit wir ein passgenaues Format für Sie entwickeln können.
Die Kraft des Dialogs
31. August und 1. September 2023 in Hamburg
Zeiten: Donnerstag von 9 bis 16:30 Uhr und Freitag von 9 bis 13 Uhr
Kosten: € 340,- (+ Usst.)
Frühbucherpreis bis 16.6.2023: € 300,- (+ Usst.)
Information und Anmeldung: kontakt@anita-hueseman.de
Gespräche in Gruppen können manchmal ganz schön frustrierend sein! Im Meeting geht es um ein wirklich wichtiges Thema, aber es gelingt nicht, die Frage konstruktiv miteinander zu bearbeiten: Diskussionen wie ein Ping Pong, Vielredner und Vielwissende, die das Gespräch dominieren, Teilnehmende, die sich gar nichts zu sagen trauen, am Ende oft Zustimmung zu schnellen, unausgegorenen Kompromissen.
„Der Dialog ist ein hoch wirksames Kommunikationsverfahren, das in Gruppen erfolgreich als strategisches Instrument eingesetzt werden kann. Der Dialogprozess bewirkt Veränderungen auf mehreren Ebenen gleichzeitig: Einerseits können Gruppen Ihre wichtigen Themen konkret bearbeiten, andererseits ist der Dialog ein geeigneter Weg, um festgefahrene Kommunikationsmuster in Gruppen grundlegend positiv zu verändern..“ E.d.Geus
In diesem Methodenworkshop erfahren Sie:
Inhalte:
Für wen ist dieser Workshop gedacht?
Geeignet für alle, die Teams und Gruppen leiten und moderieren und dabei einen geeigneten Raum für gemeinsames Nachdenken, Kreativität und Innovation gestalten oder festgefahrene Kommunikationsmuster in Gruppen oder Teams verändern möchten
Leitung:
Christian Perl, Wien: Kommunikationsberater, Moderator und Trainer, erfahrener Dialogbegleiter in Organisationen und Netzwerken
Anita Hüseman, Hamburg: Moderatorin, Theaterpädagogin und systemische Organisationsberaterin
Anmeldungen: anmeldung@anita-hueseman.de
Was Eigenes….?
Konditionen und Rabatte:
Früh dran sein: Mit den Very Early Bird und Early Bird Tarifen wollen wir Ihnen einen möglichst günstigen Kostenbeitrag und uns eine bessere Planbarkeit der Seminare ermöglichen.
Absagen müssen: Wer sich angemeldet hat, dann aber doch nicht teilnehmen kann, zahlt bis 8 Wochen vor dem Seminar gar nichts, danach eine Bearbeitungsgebühr von 50,00 € und ab 4 Wochen vor dem Seminar den vollen Preis – es sein denn, es kann einE ErsatzteilnehmerIn gestellt werden.
Leitungs- oder Ortswechsel: Sollten sich für ein Seminar, das ich zu zweit anbiete, weniger als 8 Personen anmelden, behalte ich mir vor, es nur mit einem/einer ReferentIn durchzuführen. Sollte ein Seminar nicht am geplanten Ort oder nicht in Präsenz stattfinden können, behalte ich mir vor, den Ort zu wechseln bzw es digital durchzuführen. Über alle Veränderungen informiere ich, sobald sie feststehen.
Essen und Trinken: Im Seminarpreis sind Kalt- und Warmgetränke und eine kleine Versorgung mit Obst und Gebäck enthalten; für das Mittagessen sorgt jedeR selber; alle Seminarräume bieten dazu in der Umgebung nette Möglichkeiten.
Schwarz auf weiß: Ebenfalls sind Seminarunterlagen sowie ein hinterher verschicktes Fotoprotokoll in der Teilnahmegebühr enthalten.
Anmeldung: Wenn Sie mir Ihre formlose Anmeldung per Mail schicken, sende ich Ihnen im Anschluss eine Teilnahmebestätigung – damit ist Ihre Anmeldung dann verbindlich. Mit der Versendung der Rechnung wird die Teilnahmegebühr fällig, die Sie bitte vor dem Termin auf das angegebene Konto überweisen.
Sollte das Seminar aus Gründen, die bei mir liegen, nicht stattfinden können, erhalten Sie Ihren Teilnahmebeitrag natürlich umgehend zurück.